Donnerstag, 15. Juni 2006
Wir fahren nach Berliiiiin...oohooo!
Oder jedenfalls so ähnlich....bin gerade von dem 2. Vorrundenspiel von Deutschland gegen Polen wiedergekommen und habe noch etwas Zeit bevor es zurArbeit geht. Jajaja, ihrhabt richtig verstanden. Anpfiff des Spiels war um 3 Uhr nachts, 6 Stunden Zeitverschiebung halt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit den anderen kurz wegzugehen, aber ich habe mich bequtaschen lassen, was ja auch letztendlich lustig war :)))
Heute hatte ich Home Office, aber das hat nicht geklappt. Hatte den Laptop schon bereit stehen, aber jedes Mal wenn ich anfangen wollte, fiel wieder was dringend zu erledigendes ein....und so war recht schnell Abend geworden.
Dann traf ich mich mit Kim, ihrem Bruder, Sonja, Hannes, Jens und Sönke im Zapatas und schwupsdiwups waren es halb drei, Kim malte mir schwarz-rot-gold auf die Wangen und ab maschierten wir ins O'Mally's, wo draußen eine Leinwand aufgebaut worden war. War dann auch wirklich nett, und dann lohnte sich eh nicht mehr ins Bett zu gehen. Werde einfach gleich im Bus schlafen, der 1 1/2 Stunden nach Caojing gurkt. Lunchpaket ist auch schon fertig, denn die Kantine da ist echt grottig.
Puh, das Herumsitzen hier macht ja schon ein bisschen müde. Heute abend geh ich mal früh ins Bett... GÄÄÄÄÄÄHN

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Juni 2006
Auf die Schnelle
Hey ho! Da bin ich wieder, aber ich hatte so gar keine Zeit gehabt den Blog zu aktualisieren. Und heute ist es auch wieder später, deswegen nur ganz schnell das wichtigste.
- 4:2 geguckt mit 800 anderen meist deutschen, schwarz rot gelb bemalten Westler im German Center, megageniale Stimmung!!!!!Morgen dann um 3 Uhr nachts gegen Polen gucken. Hätte aber doch manchmal gerne die WM in Deutschland erlebt...
- irgendein Sack hat mein Fahrrad geklaut, diesmal musste sich der Dieb aber mehr Mühe geben und hat direkt ein Stück Zaun mitgenommen...
- Ulla und Annette sind sicher angekommen, shoppen die Stadt leer und abends machen wir die Bars und Kneipen unsicher, die beiden sind jetzt in Beijing, wir treffen uns am Freitag in Guilin wieder (jippi)
- morgen und übermorgen wird die halbe Stadt lahmgelegt, wegen des SCO Treffens....es kommt aber nicht nur Putin, sondern auch die Präsidenten von Iran, Pakistan und Afghanistan.Auweia, kein Wunder also, dass die alles sperren. Unser Büro wird für 2 Tage geschlossen. Eine Tag mache ich Home Office und den anderen bin ich auf der Site. Habe auch echt was zu tun, nachdem ich Tom 2 Wochen auf die Nerven gegangen bin, dass mir langweilig ist. Hat mir eine laaaaaaange Liste gegeben und heute kam doch noch mal was ein ordentlich Batzen Arbeit dazu
- die Tjetje ist ausgezogen (saubere Küche und Bad, ich laufe wieder barfuss durch die Wohnung ohne kleben zu bleiben) und Cynthia ist eingezogen, die ziemlich gut deutsch spricht (habe ich das schon erzählt?)
- Dafür aber Mitbewohner in Form eines RIESENkäfers bekommen. So groß wie mein Daumen, dicker als mein Daumen und haust in der Küche - traue mich noch nicht ihn platt zu machen (bäh, dachte erst, wir hätten eine Maus in der Küche)
- Susanne ist heute geflogen, werde wohl erst nächste Woche merken, dass sie weg ist, diese Woche ist eh seltsam und wenn ich keinen mehr habe, der mit mir in den Citishop Käse anlechzen geht und mit wem soll ich über sametime chatten?
- Sönke ist Sonntag weg (die können mich doch nicht alle alleine hier lassen???)
- dafür aber seit letzter Woche wieder neue Praktis da...aber trotzdem...hm
- Kris (der blöde Ami-Mitbewohner) ist defintiv nicht schwul...seufz, wieso muss ich eigentlich jedes WG-Klischee hier mitmachen? Ein paar Sachen könnte man mir doch ersparen,oder? Gibt es irgendein Klischee, was ich noch nicht erlebt habe? Kann mich einer vorwarnen bitte?
Der nächste Bericht kommt wahrscheinlich erst wieder nach Guilin, bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es da unten sein wird
Bis bald dann

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. Juni 2006
Verkehrserziehung
Ich glaube, ich habe schon öfters erwähnt, wie bekloppt der Verkehr in Shanghai ist. Anscheinend hat das jetzt auch die Regierung gemerkt und hat eine Kampange zur Verkehrserziehnung gestartet. Jedenfalls stehen neben den üblichen Ampelwächtern jetzt auch noch Unmengen von Polizisten an dichtbefahrenen Kreuzungen, die ein sehr wachsames Auge auf alle Verkehrsteilnehmer haben. Wehe also, wenn du als Fussgänger nicht genau auf dem Zebrastreifen gehst oder als Fahrradfahrer nicht genau hinter dem weißem Streifen stehst oder als Fussgänger nicht hinter dem Bordstein stehst oder oder oder....dann wirst du angepfiffen, zurückgescheucht und wenn der Bulle schlecht drauf ist, dann musste eine Strafe zahlen. Ich wurde an einem Morgen mindestens 3mal angepfiffen wegen Lappalien, aber am gleichen Morgen plättet mich fast ein Bus, weil er falsch abbiegt. Da ist doch was verkehrt! Und wie gesagt, stehen die Polizisten gehäuft an einzelenen Kreuzungen und nur von 8 bis 17 Uhr. Dannach fahren alle wieder wie sie wollen....Das Maß stimmt einfach nicht und es NERVT total und bringt nichts.
Dann gehen zur Zeit noch andere Gerüchte um: In Pudong findet ein Staatstreffen mit den Präsidenten von China, Russland und 4 anderen Ländern im Juni statt. Ist ja man inzwischen gewöhnt so was, allerdings sollen jetzt alle Hochhäuser in der Nähe des Treffpunkts wegen Attentatsgefahr gesperrt werden. Das würde heißen, 3 Tage lang wird halb Pudong lahmgelegt...Zwangsurlaub für alle und die Arbeit muss am Wochenende nachgeholt werden, supi!
Aber bisher nur Gerüchte, bis jetzt ist noch nichts bestätigt. Definitv sind alle Staatsbetriebe und Schulen geschlossen.
Naja, ist ja erst in 2 Wochen, genügend Zeit sich darauf vorzubereiten...

... link (0 Kommentare)   ... comment